Der Schwimmverband Rheinland beruft mit sofortiger Wirkung Frau Anne Heseler zur Beauftragten Bildung im SV Rheinland.
Frau Heseler übernimmt in dieser Funktion insbesondere die Durchführung und die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildungsangebote C/B Leistungssport innerhalb des Verbandes. Das Präsidium bedankt sich bei Frau Heseler für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der TG Konz am 22. Mai 2026 wurde Michael Lang durch den amtierenden Präsidenten Stefan Nerbas gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Rolf Stahl für seine langjährigen und herausragenden Verdienste um den Schwimmsport geehrt und nachträglich offiziell aus seinem Amt verabschiedet.
Michael Lang gehört seit mehr als fünf Jahrzehnten zur Schwimmsportfamilie. Seit 1971 ist er aktiver Schwimmer in seiner Heimatabteilung und hat sich auch als Leistungssportler einen hervorragenden Namen gemacht. In den vergangenen 20 Jahren errang er zahlreiche Titel als Masters-Rheinlandmeister und Masters-Rheinland-Pfalzmeister auf den Brust- und Sprintfreistilstrecken. Darüber hinaus wurde er mehrfach Internationaler Luxemburger Masters-Meister und vertrat den Schwimmsport sogar bei den Masters-Weltmeisterschaften 2000 in München.
Neben seinen sportlichen Erfolgen prägte Michael Lang über Jahrzehnte die Entwicklung des Schwimmverbandes Rheinland in verantwortungsvollen Führungspositionen. Zunächst war er acht Jahre als Bezirksschwimmwart tätig, bevor er anschließend 22 Jahre lang das Amt des Vizepräsidenten Sport ausübte. In dieser Funktion gestaltete er die sportliche Entwicklung des Verbandes maßgeblich mit und übernahm weit über sein eigentliches Aufgabenfeld hinaus Verantwortung.
Mit großem Engagement vertrat er den Verband bei zahlreichen Veranstaltungen, Verbandstagen des Deutschen Schwimm Verbandes, süddeutschen Verbandstagen, Hauptausschusssitzungen und Mitgliederversammlungen. Dabei war er ein verlässlicher Repräsentant des Schwimmverbandes im Rheinland und unterstützte die jeweiligen Präsidenten stets mit Fachkompetenz, Loyalität und persönlichem Einsatz. Nicht unerwähnt bleiben soll dabei die Unterstützung seiner Ehefrau Elke, die ihn über viele Jahre hinweg bei diesen Aufgaben begleitete.
Zusätzlich engagierte sich Michael Lang als Anti-Doping-Beauftragter und setzte sich für Fairness und Integrität im Sport ein.
Zu seinen größten Verdiensten zählt zweifellos die Wiederbelebung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Gemeinsam mit seinem damaligen Kollegen Günther Schmah vom Südwestdeutschen Schwimmverband gelang es ihm, diese Meisterschaften wieder ins Leben zu rufen und die Zusammenarbeit der beiden rheinland-pfälzischen Schwimmverbände neu aufzubauen. Nachdem die Beziehungen in den 1990er Jahren nahezu zum Erliegen gekommen waren, legte Michael Lang damit einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche und bis heute bestehende Kooperation.
Einen weiteren Meilenstein setzte er durch den Aufbau der ewigen Bestenlisten und Saisonbestenlisten des Schwimmverbandes Rheinland. Als einer der ersten der 18 Landesschwimmverbände in Deutschland schuf er damit eine wertvolle Dokumentation der sportlichen Leistungen im Verband und führte diese über viele Jahre hinweg mit großer Sorgfalt fort, bevor die Aufgabe an seinen Nachfolger übergeben wurde.
Mit Michael Lang verabschiedet der Schwimmverband Rheinland einen außergewöhnlich engagierten Sportfunktionär, der den Verband über Jahrzehnte geprägt und weiterentwickelt hat. Sein Wirken war stets von Leidenschaft für den Schwimmsport, hoher Fachkompetenz, Verlässlichkeit und einem ausgeprägten Gemeinschaftssinn geprägt.
Präsident Stefan Nerbas und sein Vorgänger Rolf Stahl dankten Michael Lang im Namen des gesamten Verbandes für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Verdienste und seine Treue zum Schwimmsport. Der Schwimmverband Rheinland wünscht ihm für die Zukunft Gesundheit, Glück und weiterhin viele erfolgreiche Jahre im und am Beckenrand.
Liebe Mitglieder, liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen der Verbandsleitung,
ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Für mich persönlich war es ein besonderes Jahr, da ich erstmals die Verantwortung als Präsident des Schwimmverbandes Rheinland übernehmen durfte. Dafür danke ich Euch allen herzlich.
Was unseren Verband auszeichnet, sind die Menschen, die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die Trainerinnen und Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter, die Funktionsträger sowie alle, die im Hintergrund mit viel Einsatz dafür sorgen, dass Schwimmen im Rheinland lebendig bleibt. Dieses Miteinander, diese Verlässlichkeit und diese Leidenschaft sind keine Selbstverständlichkeit Sie verdienen Anerkennung und Dank.
Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wertvoll Zusammenhalt, Offenheit und gegenseitiger Respekt sind. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam auch im kommenden Jahr unseren Verband weiterentwickeln und die Zukunft des Schwimmsports im Rheinland positiv gestalten werden.
Ich wünsche euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage sowie Gesundheit, Zuversicht und Freude für das neue Jahr.
Herzliche Grüße Stefan Nerbas Präsident Schwimmverband Rheinland
In der Wahl zum Bezirksvorsitz im Bezirk Trier/Mosel am 09.04.2025 wurde Markus Kasper vom SSV Trier zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Das Präsidium freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Die am 24.06.1938 geborene Berlinerin baute gemeinsam mit ihrem Mann die Schwimmabteilung des TV 1848 Oberstein auf. Ihr verdanken laut Schätzungen des Vereins ca. 5000 Kinder das Schwimmen.
Wenn es ihr möglich war, stand sie bis zuletzt noch immer regelmäßig am Beckenrand und begleitete ihre Schwimmerinnen und Schwimmer bei Wettkämpfen. Bei allem bewies sie nicht nur organisatorisches Talent, sondern auch viel Herz, indem sie zahlreiche Kinder und Jugendliche förderte, die noch heute das Vereinsleben unterstützen. Sie selbst besaß eine Kampfrichterlizenz von 1984 und war damit die im Schwimmverband Rheinland am längsten aktive Kampfrichterin. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie 2023 mit der Golden Ehrenplakette des Deutschen Schwimmverbands ausgezeichnet.
Mit Krista Brandenburger verliert der Schwimmverband Rheinland eine starke Persönlichkeit, deren Herz stets für den Schwimmsport schlug, die den südlichen Teil des Verbands geprägt hat wie niemand sonst, die über Vereins- und Bezirksgrenzen hinaus beliebt war, als Person sehr geschätzt und für ihren Einsatz bewundert wurde. Ihre direkte, freundliche Art, ihr inspirierendes Beispiel und vor allem ihre Menschlichkeit wird immer einen Platz im Herzen der Schwimmerinnen und Schwimmern in unserem Verband haben, denen sie als Weggefährtin, Trainerin und vor allem Freundin fehlen wird. Ihr Andenken werden wir stets in tiefer, dankbarer Erinnerung behalten.
Unser besonderes Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Für die Verbandsleitung Rolf Stahl, Präsident des Schwimmverbands Rheinland Tobias Petry, Bezirksschwimmwart Nahe im Schwimmverband Rheinland
Liebe Schwimmfreunde, Schwimmer/-innen, Springer/-innen, Wasserballer/-innen, Trainer/-innen, Betreuer/-innen, Eltern und Freunde des Wassersports im SVR,
das Jahr 2023 neigt sich zum Ende und wir sind langsam wieder in die Bahnen gekommen, auf denen wir vor Corona geschwommen sind. Allen, die hierzu beigetragen haben, gilt mein besonderer Dank!
Für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Start ins neue Jahr wünsche ich allen eine gute Zeit.