Kennenlern-Nachmittag Junior Team

Zum 1. Kennenlernnachmittag trafen sich die Schwimmer und Schwimmerinnen am ersten Sonntag nach den Sommerferien. Gut erholt und hoch motiviert, freuten sie sich ihre Teammitglieder und die beiden Trainerinnen endlich kennenzulernen. Für die Mädels und Jungs im Alter von 10-12 Jahren war es völliges Neuland außerhalb ihres Vereins mit gleichaltrigen Schwimmern in Kontakt zu kommen und von fremden Trainerinnen trainiert zu werden. Aber sie waren völlig offen, fingen schon vor der offiziellen Begrüßung durch Catherina Freitag mit einer Vorstellungsrunde an und freuten sich jetzt gemeinsam zu trainieren. Nachdem die Motivationsrunde mit Werfen und Fangen sowie das Spiel
schwarz oder weiß gespielt wurde, mussten die Kinder ihre Teamfähigkeiten beim rein taktilen Spiel, dem sortieren nach Alter und Lieblingsschwimmstrecke im stummen Zustand unter Beweis stellen.

Natürlich nutzten wir das großartige Wetter im Freibad und trainierten gemeinsam im Wasser. Am Anfang ging es auch hier um Gemeinschaft und sie mussten im Team verschiedene Aufgaben lösen. Dabei hatten sie eine Menge Spaß und überlegten sich verschiedene Taktiken, um die Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Danach ging es dann endlich ans Schwimmen. Nach dem Einschwimmen gab es von Ariadne Braun und Catherina Freitag verschiedene Aufgaben, um zu sehen, welche Grundfertigkeiten die Sportler und Sportlerinnen mitbringen, um darauf dann im Lehrgang und im weiteren Training im Beatusbad aufbauen zu können. Nach dieser Wassereinheit hatten sie dann noch kurz Zeit zum Springen vom 3m Turm und zum gemeinsamen Spielen und Rutschen, bevor es für alle noch eine Bratwurst vom Grill zur Stärkung gab.

Abschließend gab es für uns die Möglichkeit allen Nachwuchskader Schwimmern ein T-Shirt des Verbandes zu überreichen, die Überraschung war groß und die Freude ins Gesicht geschrieben. Nicht nur das Trainerteam, sondern auch die Mädchen und Jungs aus den verschiedensten Vereinen aus dem Rheinland waren von diesem Nachmittag begeistert und es zeigte sich von Anfang an, dass diesen jungen Talenten es so viel gibt in einer Gruppe gleichaltriger Kinder zu trainieren und Dinge zu erleben.

Unser großes Dankeschön geht im Hintergrund an das Präsidium und die gesamte Verbandsleitung, welche diesen Nachmittag mit den Kindern überhaupt erst möglich gemacht hat.

Bis zum nächsten Mal eure Ariadne und Catherina