Wir trauern – Nachruf Krista Brandenburger

Der Schwimmverband Rheinland e.V. trauert um

KRISTA BRANDENBURGER
*24.06.1938 +13.07.2024

Die am 24.06.1938 geborene Berlinerin baute gemeinsam mit ihrem Mann die Schwimmabteilung des TV 1848 Oberstein auf. Ihr verdanken laut Schätzungen des Vereins ca. 5000 Kinder das Schwimmen.

Wenn es ihr möglich war, stand sie bis zuletzt noch immer regelmäßig am Beckenrand und begleitete ihre Schwimmerinnen und Schwimmer bei Wettkämpfen. Bei allem bewies sie nicht nur organisatorisches Talent, sondern auch viel Herz, indem sie zahlreiche Kinder und Jugendliche förderte, die noch heute das Vereinsleben unterstützen. Sie selbst besaß eine Kampfrichterlizenz von 1984 und war damit die im Schwimmverband Rheinland am längsten aktive Kampfrichterin. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie 2023 mit der Golden Ehrenplakette des Deutschen Schwimmverbands ausgezeichnet.

Mit Krista Brandenburger verliert der Schwimmverband Rheinland eine starke Persönlichkeit, deren Herz stets für den Schwimmsport schlug, die den südlichen Teil des Verbands geprägt hat wie niemand sonst, die über Vereins- und Bezirksgrenzen hinaus beliebt war, als Person sehr geschätzt und für ihren Einsatz bewundert wurde. Ihre direkte, freundliche Art, ihr inspirierendes Beispiel und vor allem ihre Menschlichkeit wird immer einen Platz im Herzen der Schwimmerinnen und Schwimmern in unserem Verband haben, denen sie als Weggefährtin, Trainerin und vor allem Freundin fehlen wird. Ihr Andenken werden wir stets in tiefer, dankbarer Erinnerung behalten.

Unser besonderes Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Für die Verbandsleitung
Rolf Stahl, Präsident des Schwimmverbands Rheinland